18. Februar 2025 Allgemein

Harald Lesch im Gespräch mit Martin Herrmann: Ist die Energiewende das größte Gesundheitsprojekt unserer Zeit?

Ist die Energiewende das größte Gesundheitsprojekt unserer Zeit? Unter dieser Fragestellung fand auf Einladung des Ärztlichen Kreisverbands und Health for Future Ebersberg am 3. Februar 2025 eine Veranstaltung mit dem Astrophysiker Professor Harald Lesch und dem KLUG Vorsitzenden Dr. Martin Herrmann im Alten Speicher Ebersberg statt.

Es passiert was – Negatives zum Beispiel: 2024 lag mit 1,62 Grad Temperaturerhöhung deutlich über dem international festgelegten Ziel von 1,5, Grad Ziel. Extremwetter haben zugenommen. Das gefährdet Natur und Menschen. Armut, Migration und gewaltsame Konflikte nehmen als Folge der Klimakrise zu, aber auch jedes einzelne Organsystem ist ganz unmittelbar betroffen.

Aber auch Positives passiert: Die globale Energiewende zeigt sich auf allen Ebenen. Durch Verknüpfung der Technologien entstehen dezentrale Energie und Wärmenetze. Sie sind inzwischen die günstigste Form der Energieerzeugung. Desinformation und Lobbykampagnen fossiler Staaten können die wirtschaftlichen Potenziale dieser Energierevolution nicht anhaltend vernebeln.

Und noch etwas ist wichtig: die gesundheitliche Dimension. Immer mehr wird deutlich, dass die Energiewende der wichtigste Hebel gegen die Klimakrise ist und damit das größte Gesundheitsprojekt unserer Zeit. Neue Allianzen entstehen, zum Beispiel im Landkreis Ebersberg. Bei diesem Vorreiter zeigt sich ganz klar: Klimaschutz ist Gesundheitsschutz.