KLUG gründete Ende 2021 das „Centre for Planetary Health Policy“ (CPHP) – eine Denkfabrik an der Schnittstelle zwischen Politik, Wissenschaft und Gesundheitswesen.
Das CPHP leistet einen entscheidenden Beitrag dazu, gesundheitliche Chancengerechtigkeit und Klimaresilienz nachhaltig im Gesundheitswesen zu verankern, es damit zum Vorbild für andere Sektoren zu machen und Planetare Gesundheit als zentrales Politikfeld zu etablieren.
Als außeruniversitäre Denkfabrik ist das CPHP ein Ort der Forschung, der Zusammenarbeit und der Beratung. Wissenschaftler:innen aus den Politik-, Sozial- und Gesundheitswissenschaften analysieren und entwickeln Handlungsmöglichkeiten, um den gut untersuchten Gesundheitsfolgen der Klimakrise entgegenzuwirken: Wie können sich Gesundheitseinrichtungen besser auf Klimawandelfolgen wie Hitze, Extremwetterereignisse oder Luftverschmutzung vorbereiten? Welche politischen Maßnahmen und intersektoralen Kooperationsformen sind dafür notwendig? Welche politischen Lösungen sorgen dafür, den ökologischen Fußabdruck im Gesundheitswesen schnellstmöglich und sozialverträglich zu verringern? Wir beantworten diese Fragen und entwickeln und diskutieren wissenschaftlich fundierte Handlungsmöglichkeiten und Lösungsstrategien mit politischen Entscheidungsträger:innen und begleiten die Umsetzung. Dadurch soll das Gesundheitswesen nachhaltig transformiert werden und eine Strahlkraft in andere Sektoren, in die Wissenschaft sowie in Gesellschaft und Wirtschaft entwickeln. So legen wir den Grundstein für wirksamere Politik zum Schutz der planetaren und menschlichen Gesundheit.
Save the Date
Am 15.06.2022 findet die Auftaktveranstaltung des Centre for Planetary Health Policy statt. Gefördert von der Mercator-Stiftung, wird das Event voraussichtlich als hybride Veranstaltung im Mercator Projektzentrum am Hackeschen Markt in Berlin durchgeführt. Weitere Informationen folgen bald!
Kontakt: Maike Voss, Geschäftsführung bei KLUG für den Bereich CPHP und wissenschaftliche Politikberatung
Email: maike.voss@cphp-berlin.de
Gefördert durch: