Was wir tun
Der Schwerpunkt dieses Handlungsfeldes liegt auf der Entwicklung von vielfältigen und kreativen Bildungsformate wie Workshops, berufsspezifischen Fortbildungsveranstaltungen oder SkillsLabs. Wir adressieren mit unseren Bildungsangeboten insbesondere Personen in Pflege- und Gesundheitsberufen. Die Inhalte sind rund um das Thema Planetary Health angesiedelt und werden berufsgruppenspezifisch angepasst und vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von transformativen Handlungskompetenzen.
Unsere Arbeit findet aktuell überwiegend im Rahmen folgender Projekte statt:
- „Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen als Schlüsselpersonen für BBNE (BBNE-PfleGe)“: In diesem Projekt entwickeln wir ein berufspädagogisches Fortbildungsangebot für Praxisanleitende zur Stärkung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen. Das Projekt wird im Verbund mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe e. V. (DBfK) und der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) durchgeführt und vom BMBF gefördert.
- „Hitzeresiliente und Gesundheitsfördernde Lebens- und Arbeitsbedingungen in der stationären Pflege (HIGELA)“: Im Projekt HIGELA arbeiten wir an der Anpassung der stationären Altenpflege an die zunehmenden Herausforderungen extremer Hitzeperioden. Im Fokus steht dabei die Schulung von Beschäftigten sowie die Entwicklung und Erprobung weiterer Maßnahmen der Verhaltens- und Verhältnisprävention. Das Projekt wird von der AWO und KLUG geleitet und ist gefördert vom BKK Dachverband e.V.
- „Planetary Health Diet: Transformation durch Bildung für Gesundheitsberufe am Beispiel der Diätassistent:innen“: In diesem DBU geförderten Projekt wurde gemeinsam mit den Kooperationspartnern VDD und der Schule für Diätassistent:innen der Uniklinik Münster ein Curriculum zur Ernährung der Zukunft entwickelt. Darauf aufbauend entstanden außerdem Fortbildungen für Ernährungsfachkräfte und ein Curriculum für angehende Physiotherapeut:innen.
- In einer Kooperation mit der BARMER wurde eine umfassende, interne Weiterbildung zu Planetarer Gesundheit in der Gesundheitsförderung entwickelt und mehr als 150 Mitarbeitende geschult.
Die angebotenen Bildungsformate orientieren sich an den Ansätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und transformativer Bildung. Durch transformatives Lernen und Lehren gehen die entwickelten Bildungsformate über die reine Wissensvermittlung hinaus: Sie adressieren Unsicherheiten und Dilemmata (z.B. Zielkonflikte zwischen Gesundheits- und Klimaschutz), vermitteln die Fähigkeit des Perspektiv- und Wertewandels, sind ausgerichtet auf Handlungsoptionen und sprechen die Teilnehmenden als aktive gesellschaftliche Akteur:innen (Change Agents) an.
Warum das wichtig ist
Bereits 2019 forderte der Lancet Countdown on Health and Climate Change – der jährliche Report über die Gesundheitsfolgen der Klimakrise – in seinem Policy Brief für Deutschland, dass zum Schutz der öffentlichen Gesundheit eine rasche Einbeziehung des Konzepts der Planetary Health in die Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Gesundheitsberufe sichergestellt werden muss.
Vor dem Hintergrund, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für die Gesundheit der Menschen in unserem Jahrhundert darstellt, führen der Mangel an entsprechenden Kompetenzen im Gesundheitssektor und unzureichende Bildungsangebote für Gesundheitspersonal zu Gefährdungen der öffentlichen Gesundheit und widersprechen zudem den Zielvorhaben für einen klimaneutralen Gesundheitssektor bis 2035. Um das zu ändern, braucht es das Bewusstsein für Zusammenhänge, die Kenntnis der Fakten, Orientierung an Werten und den Mut zu handeln.
KLUG widmet sich seit ihrer Gründung dem Bereich Bildung, um die Themen gesundheitliche Auswirkungen der Klimakrise und Überschreitung planetarer Belastungsgrenzen in die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsberufen zu integrieren. Damit soll langfristig die Wissenschaftsdisziplin Planetary Health im Gesundheitssektor verankert werden. Übergeordnetes Ziel dabei ist, heutige und zukünftige Gesundheitsakteur:innen zu befähigen, kompetent den zunehmenden medizinischen Herausforderungen (z.B. Extremwetterlagen, sich ausbreitende Infektionserkrankungen, Luftverschmutzung) entgegenzutreten, aber auch klimabewusst und ressourcenschonend zu agieren unter der Prämisse, dass Klimaschutz als Gesundheitsschutz zentral für gesundheitliche Prävention ist. Nicht zuletzt gilt es aber auch, jede und jeden Einzelne:n zu befähigen, das eigene transformative Potential zu erkennen und die gesamtgesellschaftliche Transformation mitzugestalten für eine lebenswerte und gesunde Zukunft für alle.
Was wir bisher erreicht haben
- Die stetig wachsenden und sich wandelnden Bildungsangebote und Bildungsmaterialien von KLUG finden Sie auf der Seite der Planetary Health Academy.
- Der Leitfaden für Lehrangebote zu planetarer Gesundheit ist als ein Projekt innerhalb der AG Planetary Health Lehre – einer Kooperation von Health for Future und KLUG – entstanden. Entwickelt von Studierenden und Lehrenden aus dem Gesundheitsbereich zeigt der Leitfaden exemplarisch Ansätze auf, wie Lehrangebote zu planetarer Gesundheit in Deutschland etabliert werden können. Viele weitere Materialien für die Lehre in Gesundheitsberufen finden sich in dieser Ressourcensammlung.
- KLUG wurde 2022 die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch die Deutsche UNESCO-Kommission sowie das Bundesministerium für Bildung und Forschung verliehen.
Wie Sie mitmachen können
Besuchen Sie gerne unsere Veranstaltungen und nutzen Sie die Materialien der Planetary Health Academy!
Werden Sie aktiv und bringen Sie Planetary Health in Ihre eigenen Bildungs- und Lehrveranstaltungen! Vernetzen Sie sich dafür gerne mit anderen Aktiven der AG Lehre und/oder der AG Bildung.
Sie organisieren Sie eine Veranstaltung und möchten einen Vortag bzw. Workshop zum Thema Planetary Health gestalten? Gerne versuchen wir aus unserem Team oder unserem Netzwerk eine:n geeignete:n Referierende:n zu finden. Bitte füllen Sie für Ihre Anfrage dieses Formular aus.
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Förderhinweis:
Dieses Projekt wurde gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages.
Materialien
Kontakt
Dr. phil. Marischa Fast
Weiterbildungen für transformatives Handeln, Planetary Health und Klimaschutz